Akademisches Lektorat

Reinachstrasse 12
8032 Zürich

044 383 10 94

starketexte@bluewin.ch

Korrektorat

Korrektur von Fehlern in Orthografie, Grammatik, Syntax und Interpunktion. Eine Korrektorin oder ein Korrektor kennt die grammatikalischen, orthografischen und typografischen Regeln einer Sprache und hat ein geschultes Auge für alle Fehler in diesen Bereichen. Ein fehlerfreier Text, der auch im Detail (Typografie, Silbentrennung, Interpunktion) perfekt ist, beeindruckt Dein Zielpublikum.

Fr. 50 pro Stunde

Lektorat

Das Lektorat beinhaltet dieselben Dienstleistungen wie das Korrektorat, nur dass beim Lektorat zusätzlich noch stilistisch am Text gefeilt wird. Beim Lektorat handelt es sich im Unterschied zum Korrektorat um eine stilistische und sprachliche Begutachtung und Überarbeitung des Textes. Es geht also nicht nur um eine reine Fehlerkorrektur, sondern auch um die inhaltliche Verbesserung eines Textes.

Fr. 70 pro Stunde

Redaktion

Wenn Du eine Textredaktion wünschst, wird Deine Arbeit redaktionell überarbeitet. Das heisst, wir unterziehen sie einer umfassenden redaktionellen und kreativen Über-
arbeitung. Wir schreiben bei Bedarf ganze Abschnitte oder Seiten neu, ohne freilich dadurch den Inhalt zu verändern. Zur Textredaktion gehört dann auch das Korrektorat, dieses ist also im Preis für die Redaktion enthalten.

Fr. 90 pro Stunde

IST EIN LEKTORAT VON ABSCHLUSSARBEITEN ERLAUBT?

Ja, denn es verändert weder den Inhalt Deiner Arbeit noch die wissenschaftliche Leistung. Mit einem Lektorat mache ich lediglich Vorschläge zur sprachlichen Verbesserung Deines Textes. Dies ist legal und von vielen Universitäten explizit erwünscht.


MÖCHTEST DU EIN KOSTENLOSES PROBELEKTORAT?

Gerne kannst Du mir einige Seiten Deiner Seminar- oder Bachelorarbeit für ein kostenloses Probelektorat zukommen lassen. Ich bin gespannt auf Deinen Text und freue mich, Dich kennenzulernen.


WIE MÖCHTEST DU DEINE KORREKTUREN ERHALTEN?

Korrekturen werden manuell auf Papier oder elektronisch mittels Änderungsmodus durchgeführt (Word- und PDF-Dokumente).


Texte sollten sitzen

wie gute Jeans

Möchtest Du regelmässig Neuigkeiten zum Thema wissenschaftlich schreiben erhalten? Dann trage Dich für meinen Newsletter ein

Ja, gerne!