Akademisches Lektorat

Reinachstrasse 12
8032 Zürich

044 383 10 94

starketexte@bluewin.ch

Tipps von U. Eco, wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt

20. Juli 2018- blog

Wer schreibt – und nicht bloss ein Tagebuchschreiberling ist – formuliert normalerweise nicht nur für sich im stillen Kämmerlein. Sondern er verfasst Texte, die auch von jemandem gelesen werden...

ansehen

Das Internationale Baccalaureate Diploma als Beispiel einer vereinheitlichten Abschlussprüfung

9. Juli 2018- blog

Das Internationale Baccalaureate Diploma (IB) erlaubt den Lehrpersonen nur noch ansatzweise, individuell auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitte­ne Prüfungsaufgaben zu stellen. Trotzdem tendieren viele Schüler, wenn das IB angeboten...

ansehen

Noteninflation im Unterrichtsfach Deutsch

24. Juni 2018- blog

Die Evaluation der Maturitätsreform von Prof. Dr. F. Eberle und seinem Team der Universität Zürich hat zutage gefördert, dass ein grosser Teil der Maturanden in der Erstsprache kein für...

ansehen

5 beste #Schreibempfehlungen für längere Texte

11. Juni 2018- blog

Meine 5 besten #Schreibempfehlungen für längere Texte zeigen Dir: • Mit welcher Strategie Du Schreibblockaden begegnest. • Wie Du einfach den Einstieg in den Schreibprozess findest. • Und natürlich,...

ansehen

Die Angst, dass aus mir nichts Richtiges wird, ist immer noch nicht verschwunden.

20. Mai 2018- blog

„Die Angst, dass aus mir nichts Richtiges wird, ist immer noch nicht verschwunden“, schreibt Hazel Brugger, die Schweizer Slam-Poetin, in einer Chronik zum vergangenen Jahr in der «Neuen Zürcher...

ansehen

Der Lektor ist nicht Dein Freund

7. Mai 2018- blog

STEIGERE DEN WERT DEINES WISSENSCHAFTLICHEN TEXTES DURCH EIN QUALIFIZIERTES LEKTORAT Der Inhalt jedes Texts wird durch die Sprache transportiert. Die sowohl fehlerfreie als auch klare, prägnante Ausformulierung ist Voraussetzung...

ansehen

Gymnasium, quo vadis?

15. April 2018- blog

Nicht gleiche, aber doch faire Chancen für alle Schülerinnen und Schüler im Übertritt an die Mittelschulen des Kantons sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre haben...

ansehen

I must not procrastinate

6. April 2018- blog

Damit Du erst gar nicht durch pathologisches Aufschieben einen wichtigen Abgabetermin verpasst, habe ich für Dich recherchiert und 10 praktische Tipps und Tricks gegen »Aufschieberitis« zusammengetragen. Nicht alle können...

ansehen

3 beste #Schreibempfehlungen

25. März 2018- blog

Meine 3 besten #Schreibempfehlungen für längere Texte zeigen Dir ….. ….. wie Deine Texte wieder Wind unter die Flügel kriegen. • Mit welcher Strategie Du Schreibblockaden begegnest. • Wie...

ansehen

Es muss nicht immer Valium 5 sein

12. März 2018- blog

Eine gute Vorbereitung ist Voraussetzung, um beim Schreiben in einen Flow zu gelangen. Mir hilft zum Beispiel ein längeres Jogging, damit ich die innere Lockerheit erreiche, in der ich...

ansehen

Der Lehrplan 21 unter der Lupe

24. Februar 2018- blog

Die aktuelle Diskussion des Kompetenzbegriffs in den Erziehungswissenschaften ist eine Konsequenz der standardbasierten Reform. Ganz im Sinne der Zeit werden Bildungssysteme neu, zwar nicht ausschliesslich, so doch deutlich stärker...

ansehen

Prokrastinierst Du noch immer?

7. Februar 2018- blog

Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass Du durch pathologisches Aufschieben einen wichtigen Abgabetermin verpasst, habe ich für Dich recherchiert und 10 hilfreiche Tipps gegen Aufschieberitis zusammengetragen....

ansehen

In 5 Schritten sicher zur guten Seminararbeit

27. Januar 2018- blog

IN 5 SCHRITTEN ZUR GUTEN SEMINARARBEIT Von der Themenwahl bis zur Versprachlichung ERSTER SCHRITT: THEMA DER SEMINARARBEIT AUSWÄHLEN UND VERSTEHEN Kannst Du aus einer Themenliste auswählen, solltest Du Dir...

ansehen

Was für ein Schreibtyp bist Du?

14. Januar 2018- blog

Die nächste Hausarbeit kann kommen, vorausgesetzt, Du weisst, welcher Schreibtyp Du bist. Der folgende Test soll Dir dabei helfen herauszufinden, wie Du Deine Textarbeit optimieren kannst. Der Schreibtyp-Test Entscheide...

ansehen

Schreibst Du? Oder lässt Du schreiben?

20. Dezember 2017- blog

Seit Jahren hätten nicht nur Coaching-Agenturen von der Schweizer Bildungsexpansion profitiert, schreibt die NZZ in ihrer Online-Ausgabe vom 6. Januar 2016. Der Bereich der universitären Weiterbildung sei stark gewachsen,...

ansehen

Warum Du ein offenes Buch bist

2. Dezember 2017- blog

Seit Schulz von Thuns Erörterungen zur zwischenmenschlichen Kommunikation wird im Anschluss an Paul Watzlawicks Untersuchungen „Menschliche Kommunikation“ und Karl Bühlers „Das Organon Modell der Sprache“ dem Umstand Rechnung getragen,...

ansehen

Meine 5 besten Schreibtipps

16. November 2017- blog

Meine 5 besten Schreibtipps zeigen Dir … … wie Deine Texte wieder Wind unter die Flügel kriegen. • Mit welcher Strategie Du Schreibblockaden begegnest. • Wie Du einfach den...

ansehen

Wie lässt sich Schreiben verbessern, ohne zu schreiben?

1. November 2017- blog

Wie lernt man am besten Fussball-Spielen? Durch Fussball-Spielen natürlich. Sich einfach einen Ball nehmen und los geht’s! Doch was tust Du, wenn Du keinen Ball in der Nähe findest?...

ansehen

Warum auch Du an «Digitaler Demenz» leidest

17. Oktober 2017- blog

Der Ulmer Psychiater, Hirnforscher und Buchautor Manfred Spitzer warnt in seinem Buch «Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen». Seine Thesen: Computer machen süchtig,...

ansehen

Warum ich schlechte Texte schreibe und trotzdem publiziere?

29. September 2017- blog

Das Seminar lacht. Ich werde rot. Ich lache nicht mit – denn das Seminar lacht über mich. Ich habe mich versprochen. Was aus meinem Mund herauskam, war eine komische...

ansehen

Bloggst Du auch?

11. September 2017- blog

  Alle schreiben sogenannte Blogs, Du auch? Beim „Tages Anzeiger“ sind es zur Zeit Philipp Tingler, Martin Spieler, Gabriela Braun, Janette Kuster oder Nadia Meier. Bevorzugte Themen heissen „Alltag“,...

ansehen

Was darf ein Lektorat eigentlich kosten?

18. Juli 2017- blog

  Ich erhalte via E-Mail allerlei Anfragen für Lektorate (Diplom-, Bachelor-und Masterarbeiten, aber auch Dissertationen, Seminar- und Maturitätsarbeiten). Für gewöhnlich wollen die Interessentinnen und Interessenten erst einmal wissen, was...

ansehen

Wie man seine Bachelorarbeit erfolgreich in den Sand setzt

18. Juli 2017- blog

Der erste akademische Abschluss soll mit einer guten Note gekrönt werden! Freilich setzt man sich dadurch selber zusätzlich unter Druck. Quälende Motivationstiefs wechseln sich mit hektischen Schreibphasen ab, etliche...

ansehen

Möchtest Du regelmässig Neuigkeiten zum Thema wissenschaftlich schreiben erhalten? Dann trage Dich für meinen Newsletter ein

Ja, gerne!