Akademisches Lektorat

Reinachstrasse 12
8032 Zürich

044 383 10 94

starketexte@bluewin.ch

Meine 5 besten Schreibtipps

16. November 2017- blog

Meine 5 besten Schreibtipps zeigen Dir … … wie Deine Texte wieder Wind unter die Flügel kriegen. • Mit welcher Strategie Du Schreibblockaden begegnest. • Wie Du einfach den...

ansehen

Wie lässt sich Schreiben verbessern, ohne zu schreiben?

1. November 2017- blog

Wie lernt man am besten Fussball-Spielen? Durch Fussball-Spielen natürlich. Sich einfach einen Ball nehmen und los geht’s! Doch was tust Du, wenn Du keinen Ball in der Nähe findest?...

ansehen

Warum auch Du an «Digitaler Demenz» leidest

17. Oktober 2017- blog

Der Ulmer Psychiater, Hirnforscher und Buchautor Manfred Spitzer warnt in seinem Buch «Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen». Seine Thesen: Computer machen süchtig,...

ansehen

Warum ich schlechte Texte schreibe und trotzdem publiziere?

29. September 2017- blog

Das Seminar lacht. Ich werde rot. Ich lache nicht mit – denn das Seminar lacht über mich. Ich habe mich versprochen. Was aus meinem Mund herauskam, war eine komische...

ansehen

Bloggst Du auch?

11. September 2017- blog

  Alle schreiben sogenannte Blogs, Du auch? Beim „Tages Anzeiger“ sind es zur Zeit Philipp Tingler, Martin Spieler, Gabriela Braun, Janette Kuster oder Nadia Meier. Bevorzugte Themen heissen „Alltag“,...

ansehen

Was darf ein Lektorat eigentlich kosten?

18. Juli 2017- blog

  Ich erhalte via E-Mail allerlei Anfragen für Lektorate (Diplom-, Bachelor-und Masterarbeiten, aber auch Dissertationen, Seminar- und Maturitätsarbeiten). Für gewöhnlich wollen die Interessentinnen und Interessenten erst einmal wissen, was...

ansehen

Wie man seine Bachelorarbeit erfolgreich in den Sand setzt

18. Juli 2017- blog

Der erste akademische Abschluss soll mit einer guten Note gekrönt werden! Freilich setzt man sich dadurch selber zusätzlich unter Druck. Quälende Motivationstiefs wechseln sich mit hektischen Schreibphasen ab, etliche...

ansehen

Möchtest Du regelmässig Neuigkeiten zum Thema wissenschaftlich schreiben erhalten? Dann trage Dich für meinen Newsletter ein

Ja, gerne!