Wie Du Dein Semester an die Wand fährst

Neues Semester, neues Glück. So oder so ähnlich starten Tausende Studenten in ihre neue Uniperiode – allerdings ohne Erfolg. Der Grund ist einfach: Ein erfolgreiches Studium hat wenig mit Glück zu tun. Rein gar nichts, um genau zu sein. Deshalb brauchst Du eine andere Strategie. Es sei denn, Du möchtest zu jenen turnschuhtragenden Dauerstudenten gehören, die sich mit Gratispapier aus dem Hochschul-Drucker über Wasser halten und mit erhobenem Zeigefinger alles auf der Welt erklären können – ausser ihr eigenes Studienfach natürlich. Sollte das nicht Dein Wunschtraum sein, empfehle ich Dir, weiterzulesen.
In der Regel reichen schon einige Tage, um das neue Semester in den Sand zu setzen. Studierst Du zum Semesterstart ohne Konzept einfach drauflos, bestimmst nicht Du Dein Studium, sondern umgekehrt Dein Studium Dich. – Du lebst in den Tag hinein und wartest ab, was auf Dich zukommt. Du studierst ohne Ziel und rettest Dich von Deadline zu Deadline. Kurz, Du prokrastinierst. Freilich fehlt Dir so der Überblick, und Du verpasst eine wichtige Gelegenheit nach der anderen. Du übersiehst eine interessante Vorlesung, vergisst eine Prüfungsanmeldung, und schon studierst Du ein Semester länger. Dann musst Du nochmals langweilige Kurse belegen oder bekommst schlechte Noten.

Erfolgreiche Studenten beginnen niemals unvorbereitet ihr neues Semester. Sie planen im Gegenteil und starten daher niemals kopflos in eine neue Uniperiode. Mag sein, dass das noch so einfach klingt. Trotzdem wird das Planen von einem Grossteil Deiner Kommilitonen sträflich vernachlässigt. Anstatt ihre Zukunft aktiv selber zu gestalten, checken sie lieber ihre Mails oder legen ihre Hände in den Schoss und schauen Comics oder Katzenclips auf YouTube.

Willst Du ein interessantes und erfülltes Studium absolvieren, darfst Du Dein Studentenleben nicht dem Zufall überlassen. Du brauchst eine Struktur, eine grobe Idee oder einen Fahrplan, damit Du die Ziele im neuen Semester auch erreichst. ERFOLG IST SCHLIESSLICH EINSTELLUNGSSACHE. Damit Du die oben aufgeführten Fehler auf gar keinen Fall begehst und die Kontrolle über Dein Studium nicht verlierst, brauchst Du also eine klare Grundstruktur, einen roten Faden sozusagen, an dem Du Dich entlanghangeln und orientieren kannst. Du hast es in der Hand. Beginne darum jetzt mit der Planung des neuen Semesters.

Christoph Frei, Akademisches Lektorat, CH-8032 Zürich